60 Jahre Freie Wähler Hambrücken

Wir blicken nunmehr auf 60 Jahre erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit zurück.

Dies haben wir am Sonntag, 30.10.2022 im Vereinsraum der Lußhardthalle Hambrücken mit einer Matinee gebührend gefeiert. Unter den Gästen begrüßte unser Vorsitzender Reiner Debatin das geschäftsführende Vorstandsmitglied des Freien Wähler Landesverband e. V. Frau Monika Springer, den Bürgermeister von Hambrücken Dr. Marc Wagner, den Bürgermeister unserer Nachbargemeinde Forst, Herrn Bernd Killinger, Frau Monika Herlan, Vorstandsmitglied des Kreisverbandes, sowie aktive und ehemalige Gemeinderäte der Freien Wähler.

Ebenso durfte der Vorsitzende die Vertreter der befreundeten Freien Wähler Ortsvereine, Gemeinderatsmitglieder und Vertreter der Parteien aus Hambrücken, sowie zahlreiche Mitglieder und Freunde begrüßen.

Die Jubiläumsmatinee wurde durch die Band „BRASSPEDAL“ , die auch während und nach der Veranstaltung für erstklassige Unterhaltung sorgte, schwungvoll eröffnet.

Friedhelm Werner, Leiter des Bildungswerks für Kommunalpolitik Baden-Württemberg, begeisterte in seinem kurzweiligen Impulsvortrag: „So bleiben die Freien Wähler jung und dran.“ Seine Leidenschaft für die Kommunalpolitik spürte man während seines gesamten Vortrags und wir profitieren von seinen zahlreichen Impulsen zu den Themen:

• “DNA” der Freien Wähler Hambrücken
  • Vereinsmanagement, Mitgliederwerbung und Zielsetzungen für die Zukunft
  • Anerkennung, Kommunikation
  • Jugendarbeit

Insgesamt wurde deutlich, dass sämtliche Aktivitäten einer klaren Zielsetzung folgen und mit einer gehörigen Portion Spaß einhergehen sollten, um nachhaltig kommunalpolitisch wirksam sein zu können.

Monika Springer überbrachte die Grüße des Landesverbandes. Sie betonte in ihrem Grußwort die Bürgernähe, die Unabhängigkeit und die Sachbezogenheit der Freien Wähler. Bürgermeister Dr. Marc Wagner überbrachte die Glückwünsche von Gemeinderat und Verwaltung. Bürgermeister Bernd Killinger sprach die Grußworte, als Vertreter der Kreistagsfraktion der Freien Wähler und Monika Herlan für den Kreisverband.

Der Vorsitzende Reiner Debatin führte durch die Veranstaltung und gab einen Einblick in die vergangenen 60 Jahre.

Zudem veranschaulichten zahlreiche Bilder und Dokumente wie z. B. der Wahlzettel aus dem Jahr 1962 sowie die frisch aufgelegte Jubiläumsbroschüre die Entwicklungsgeschichte der Freien Wähler. Reiner Debatin verdeutlichte, dass es zum Jubiläum nicht nur den Blick zurückgeben könne. Vielmehr werden wir Freie Wähler uns „auch in Zukunft mit aller Kraft für eine positive Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen“. Hierfür stellte Reiner Debatin das neue Maskottchen „Bine“ vor. Sie symbolisiert mit ihren Eigenschaften das Wertesystem der Freien Wähler.

Darüber hinaus wurden bei der Jubiläumsmatinee zahlreiche Mitglieder durch den Vorsitzenden Reiner Debatin und den Schriftführer Remigius Kraus geehrt. Urkunden für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Anke Debatin, Helga Debatin, Simone Jäckle und Reiner Debatin.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz Brenner, Andrea Clapier-Krespach und Claudia Gärtner geehrt.

Auf 30 Jahre Freie Wähler blicken Karl Heinz Debatin, Rudi Debatin und Gerd Krempel zurück.

Remigius Kraus ist bereits 40 Jahre Mitglied und Gerhard Knebel erhielt für seine 50-jährige Mitgliedschaft einen besonderen Applaus.

Weitere Jubilare, die nicht anwesend sein konnten, sind Karsten Knodel, Roland Leibersperger und Jürgen Prestel (20 Jahre), Margot Grub und Friedbert Notheisen (30 Jahre) sowie Rolf Krämer (40 Jahre).

Beim anschließenden Stehempfang gab es Gelegenheit für persönliche Gespräche.