Grundsätze

Wir treten an für Hambrücken.

Überparteilich Frei

Wir sind eine politische Gruppierung und Bürgerinitiative – keine Partei. Bei uns kann jeder unabhängige Kommunalpolitik machen, denn wir sind ein Verein: Mitmachen, mitgestalten, mitentscheiden. Wir leben aktive Bürgergesellschaft und schätzen die Demokratie.

Wir möchten, dass Bürgerinnen und Bürger, die hier leben, ohne Parteiprogramm oder Fraktionszwang ihre Meinung frei einbringen und sich engagieren können.

Wir Freien Wähler gehören zum Landesverband Baden-Württemberg e.V. und kandidieren weder für Landtag noch für Bundestag, sondern agieren rein auf Kommunal- und Kreisebene. Trotz Namensgleichheit haben wir nichts mit den Freien Wählern der bayerischen Landesregierung zu tun. Diese Gruppe macht Politik auf Landesebene und verfolgt andere Ziele.

Bei den Wahlen 2014 sind die Freie Wählervereinigungen die stärkste Kraft geblieben in den Baden-Württemberger Gemeinderäten:

• Mit 8.496 gewählten Mitgliedern von insgesamt 18.745 Mandaten erreichten sie 47 Prozent.
  • Seit 1980 hat sich die Zahl der Mandats­träger um 2.000 erhöht.

Durchblick für Hambrücken

Unsere Themen für die Zukunft

Wir leben in einer Gemeinde mit regem Vereinsleben, angrenzenden Wäldern und einer guten Grundversorgung. Wir wollen, dass dies weiterhin so bleibt und sehen Handlungsbedarf:

• Familien fördern und unterstützen, insbesondere Einrichtungen, die der Bildung, Ausbildung, Betreuung und der sinnvollen Freizeitgestaltung unserer Kinder und Jugendlichen dienen, ausweiten.
  • Bezahlbaren Wohnraum für alle Generationen schaffen.
  • Seniorengerechte Einrichtungen realisieren, die der Betreuung, der Unterstützung und Pflege dienen.
  • Vereine insbesondere deren Jugendarbeit fördern.
  • Ehrenamt und Sozialengagement unterstützen.
  • Erneuerbare Energien fördern.
  • Handel, Handwerk und Gewerbe unterstützen durch die Erschließung eines Gewerbegebietes zur Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.
  • Verkehrskonzept für den fließenden und ruhenden Verkehr erarbeiten einschließlich der Anlage von Radwegen im Ortsgebiet; sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit an Fußgängerüberwegen einleiten.
  • Digitalisierung und den Ausbau des schnellen Internets fördern und realisieren.
  • Grünanlagen schaffen, pflegen und erhalten einschließlich des Vogelparks als Naherholungsanlage.
  • Gemeindeeigene Einrichtungen erhalten zum Nutzen unserer Bürgerinnen und Bürger.
  • Nahversorgungsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf im Ort ausbauen.
  • Gesundheits- und Grundvorsorge im Sozialbereich im Ort erhalten.
  • Mehrgenerationenhaus schaffen.
Möchten Sie informiert werden, wenn wir neue Beiträge auf unserer Homepage veröffentlichen?

Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Info-Service

Info-Service

Mit dem Info-Service der Freien Wähler Hambrücken sind Sie immer auf dem Laufenden!

Info-Service

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Info-Service an und Sie werden per Email über neue Beiträge auf unserer Homepage informiert.