Anmerkungen zur Gemeinderatssitzung vom 28.06.2022

Was sagen die Zahlen aus der Kriminalitäts- und Verkehrsunfallstatistik 2021 über die Sicherheit in Hambrücken?

Zunächst ist festzuhalten, dass beide Lagebilder extrem positiv für die Gemeinde Hambrücken ausgefallen sind. Und dennoch lohnt sich ein detaillierter Blick auf einzelne Zahlen.

Kriminalitätslage:

Bestenfalls sollte es überhaupt keine Straftaten in unserer Gemeinde geben, denn auch Bagatelldelikte sind für die Betroffenen ärgerlich und oft mit Zeitaufwand und Unannehmlichkeiten mit dem Versicherer oder der Wiederbeschaffung von Dokumenten verbunden. Doch auch von schwerwiegende Taten bleibt Hambrücken nicht ganz verschont. So gibt es auch bei uns vier Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung (im Vorjahr waren es drei).  Zwar liegen wir somit nach wie vor auf niedrigem Niveau, wir sollten aber dennoch weiterhin aufmerksam bleiben. Deutlich verringert hat sich die Anzahl der Rohheitsdelikte (wie Raub, Körperverletzung und Straftaten gegen die persönliche Freiheit) von 18 auf 13, während die Zahl der Wohnungseinbrüche bei einem geblieben ist. Erstaunt waren wir über die lebhafte Diskussion, die sich an die Zahlen der Vermögens- und Fälschungsdelikte mit einer deutlichen Zunahme der Betrugsstraftaten (36, Vorjahr 23) anschloss. Wer bis dato geglaubt hatte, dass Enkeltricks, falsche Polizeibeamte und Schockanrufe „ihren Weg“ nicht nach Hambrücken finden würden, musste sich vom Philippsburger Revierleiter eines Besseren belehren lassen. Deshalb ist es unsere gemeinsame Aufgabe, sich über die Vorgehensweisen der Täter zu informieren und unsere Mitbürger darüber aufzuklären. Wer außerdem noch ein offenes Ohr und ein wachsames Auge für seine Nachbarn hat, kann wesentlich zu unserer sicheren Gemeinde beitragen. Doch mit 107 (im Vorjahr waren es 132) registrierten Straftaten sind wir die sicherste Gemeinde im Zuständigkeitsbereich des Reviers Philippsburg und haben die zweitniedrigste Belastung mit Straftaten im gesamten Landkreis Karlsruhe.  Somit dürfen wir für 2021 sehr zufrieden sein.

Verkehrsunfalllage:

Sicherlich haben die Corona-Maßnahmen dazu beigetragen, dass die Verkehrsunfallstatistik für Hambrücken positiv ausgefallen ist, dennoch sind die sehr niedrigen Zahlen ein Erfolg: 92 Verkehrsunfälle (im Vorjahr waren es 117), 15 Leichtverletzte und keine Verletzten bei Fahrten unter Alkohol- und Drogenbeeinflussung. Außerdem keine verletzten Fußgänger, drei leichtverletzte Radfahrer (darunter ein Kind) und 12 leichtverletzte Pkw-Insassen (darunter ein Kind). Sicher werden die Zahlen nach Corona wieder ansteigen. Dennoch sind wir überzeugt, dass unsere realisierten Maßnahmen zur Verkehrssicherheit (z.B. Tempo 30 im gesamten Ortsgebiet, Lkw-Durchfahrtsverbot, Ausbau der beiden Kreisel und die verschiedenen Querungshilfen für Fußgänger) dem entgegenwirken werden. Für die Umsetzung dieser wichtigen Bausteine der Verkehrssicherheit haben wir uns immer wieder intensiv eingesetzt. Und werden nicht müde sein, die Verkehrssicherheit stetig zu beleuchten und diese bei Bedarf zu erhöhen.

Dem Revierleiter Axel Schweitzer haben wir für die sehr gute Arbeit im Jahr 2021 ausdrücklich gedankt und ihn gebeten, diesen Dank an sein Team weiterzugeben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner