Erfolgreicher Kampagnenstart -Information zu Tiefengeothermie-

Dreizehn Mitglieder unserer Wählervereinigung waren mit unserer “Bine” beim Start der Kampagne „Freie Wähler fragen, Experten antworten“ auf der Baustelle der Deutsche Erdwärme in Graben-Neudorf am Donnerstag, 09.03.2023 um 16.30 Uhr dabei. Schließlich ging es um nichts Geringeres als das Zukunftsthema „Tiefengeothermie“. Und dazu konnte Julia Keil, die Kommunalberaterin der Deutsche Erdwärme, mit reichlich bemerkenswerten Zahlen und Fakten aufwarten z.B. erfolgen zwei Bohrungen auf ca. 4000 Meter Tiefe in das Sedimentgestein Buntsandstein (also nicht ins Grundgebirge) hinein. Der Abstand der beiden Bohrlöcher beträgt an der Oberfläche 10 Meter und ca. 1100 Meter am Bohrende (in ca. 4000 Meter Tiefe). Von dort wird Thermalwasser mit ca. 160°C in einer Fördermenge von 70l/sec. nach oben gefördert und nach der Nutzung zur Erzeugung von Wärme und Strom mit ca. 60°C wieder nach unten abgegeben.

Auf dem Bohrplatz mit seinem imposanten Bohrturm und den gewaltigen Wassersammelbecken war emsiges Treiben zu beobachten; schließlich soll die Anlage bis Anfang 2025 fertiggestellt sein. Dazu ist auch ein Schichtbetrieb rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche erforderlich.

Nach der Besichtigung kam es getreu unserem Kampagnenmotto „Freie Wähler fragen, Experten antworten“ noch zu einem intensiven Austausch mit Frau Keil, die keine Frage unbeantwortet ließ. Schwerpunkte waren dabei die Problematik der Seismizität, das Multi-Barriere-Konzept zum Schutz des Grundwassers und die für beide Themen vorgesehenen strengen Monitoring-Maßnahmen.

Unser Vorsitzender Reiner Debatin dankte Frau Keil zum Ende dieses hochinformativen Treffens im Namen der Freien Wähler Hambrücken.
Um den gelungenen Kampagnenstart weiter zu vertiefen, ließen wir den Informationsabend im heimischen „Chaplin´s“ ausklingen.