Freie Wähler besuchen BNN-Verlagshaus

Vierzehn Mitglieder und Angehörige der Freien Wähler Hambrücken nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild über das Entstehen unserer Tageszeitung zu machen. Vorsitzender Reiner Debatin hatte den Besuch organisiert. Mit Herrn Wipper führte uns ein äußerst erfahrener BNN’ler, der keine Frage unbeantwortet ließ, durch die verschiedenen Abteilungen des Verlagshauses in Karlsruhe-Neureut.

Mit der Lizenz der Amerikaner zum Drucken einer Zeitung und der ersten Ausgabe begann am 01.03.1946 die Geschichte der Badischen Neuesten Nachrichten. Heute ist sie mit einer Auflage von 130.000 Exemplaren die prägende Tageszeitung unserer Region. Mit neun Loktalteilen schafft sie es auch Informationen bis auf die örtliche Ebene abzubilden. Wie aufwendig das ist und was sich dabei von den Leserinnen und Lesern nahezu unbemerkt abspielt, konnte Herr Wipper in beeindruckenden Zahlen darstellen: allein 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verlag, zahlreiche weitere in freier Reaktion, Auslieferung und Zustellung, eine hochmoderne und leistungsstarke Rotationsdruckmaschine mit zwei parallelen Druck- und Falzläufen, eine Versandanlage, die die jeweilige Ausgabe mit bis zu sieben Beilagen bestücken kann, und ein Keller voller Papierrollen mit jeweils 22.000 Metern „Endlos“-Papier, von denen täglich sechs bis zehn Rollen verbraucht werden.

Kaum eine Branche ist dem digitalen Wandel unserer Zeit so ausgesetzt wie die Medienwelt. Wer überleben will, muss die Zeichen der Zeit frühzeitig erkennen und sich ständig neu erfinden. Und so können sich Leserinnen und Leser seit 2005 auch über das BNN-ePaper, seit 2013 über die BNN-App, seit 2016 auch auf der Webseite www.bnn.de und seit Oktober 2018 über den BNN-Newsletter für das Smartphone aktuell informieren.

Reiner Debatin bedankte sich bei Herrn Wipper für die drei kurzweiligen und höchst informativen Stunden, die auf dem Heimweg mit einer Einkehr in einer Brauereigaststätte einen angemessenen Ausklang fanden.

Besuch bei den BNN
Die Freien Wähler Hambrücken bekamen interessante Einblicke in die Arbeit der beliebten Tageszeitung
Teilnehmer beim BNN-Besuch