FREIE WÄHLER Jahreshauptversammlung 2023

Reiner Debatin, der Vorsitzende des FREIE WÄHLER Ortsverband Hambrücken e.V., begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder am 11.04.2024 im Vereinsheim des Musikvereins zur Jahreshauptversammlung für das Kalenderjahr 2023. Danach übernahm der stellvertretende Vorsitzende Thomas Bruno die Moderation.

Der Tagesordnung folgend berichtete zunächst der Vorsitzende in aller Kürze. Dabei war es ihm besonders wichtig, die Leistung der aktiven Mitglieder im zurückliegenden Jahr ausdrücklich zu loben. Erfreulicherweise ist auch die Anzahl der Vereinsmitglieder angewachsen.

Schriftführer Remigius Kraus war es vorbehalten, über die Aktivitäten im Jahr 2023 zu berichten. So haben Vertreter aus unseren Reihen an allen relevanten Veranstaltungen der Gemeinde, des Vereins und des Verbandes teilgenommen. Besondere Erwähnung fanden dabei die Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde mit dem Besuch beim BNA sowie die beiden Aktionen im Rahmen der Kampagne „FREIE WÄHLER fragen, Experten antworten“ mit der Besichtigung der Geothermieanlage Graben-Neudorf im März und dem ortshistorischen Rundgang im Oktober.

Dem Bericht des Schatzmeisters Rudi Debatin war zu entnehmen, dass der verfügbare Kassenbestand auskömmlich ist und es im Vereinsjahr 2023 zu einem moderaten Zuwachs gekommen ist.

Für die lückenlose Auflistung und Belegung aller Einnahmen und Ausgaben konnte die Kassenprüferin Andrea Clapier-Krespach dem Schatzmeister gute Arbeit und perfekte Kassenführung bescheinigen, so dass nicht nur der Schatzmeister sondern auch der gesamte Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Für die Durchführung der anstehenden Wahlen hatte sich Thomas Bruno als Wahlleiter bereiterklärt. Nachdem langjährige Funktionsträger erklärt hatten, sich aus der Vorstandstätigkeit zurückziehen zu wollen, ergaben sich Änderungen im Vorstandsteam. Im Einzelnen wurden gewählt:

Vorsitzender: Reiner Debatin
Stellv. Vorsitzende: Helga Debatin
Schatzmeisterin: Tanja Blümle
Schriftführer: Remigius Kraus
Beisitzer: Simone Jäckle, Daniela Meschede-Schmidt, Andrea Clapier-Krespach und Steffen Abel
Kassenprüfer: Benjamin Notheis.

Der Wahlleiter Thomas Bruno bedankte sich bei allen Gewählten für ihre Bereitschaft, die nächsten zwei Jahre die Geschicke der FREIE WÄHLER Ortsverband Hambrücken e.V. zu lenken.

Im Folgenden berichtete der Vorsitzende Reiner Debatin über die kommunalpolitische Arbeit der Fraktion. Dabei gab er einen interessanten Überblick über die zahlreichen derzeit anstehenden und laufenden Projekte in der Gemeinde Hambrücken und erläuterte dazu die jeweilige Position der FREIEN WÄHLER.

In seinem Ausblick für das Jahr 2024 standen selbstverständlich die anstehenden Kommunalwahlen im Mittelpunkt, für die es galt, alle Mitglieder einzubinden, die Kräfte zu bündeln und der Bevölkerung ein attraktives Angebot zu unterbreiten. Ungeachtet dessen wird auch die Kampagne „FREIE WÄHLER fragen, Experten antworten“ mit weiteren interessanten Aktionen weitergeführt. Diese richtet sich aber nicht nur an die Mitglieder sondern auch an alle anderen Interessierten.

In seinem Schlusswort bedankte sich Reiner Debatin bei allen Anwesenden recht herzlich für ihre Teilnahme. Er weiß die FREIEN WÄHLER auf einem guten Weg und sieht, dass die Arbeit unserer Vereinigung und unserer Fraktion zum Wohl aller Hambrücker Bürgerinnen und Bürger immer mehr Resonanz findet und Früchte trägt.