Karl Heinz Debatin aus dem Gemeinderat verabschiedet

Nach fast 29 Jahren kommunalpolitischem Wirken verabschiedete Bürgermeister Thomas Ackermann Herrn Karl Heinz Debatin aus dem Gemeinderat. Als äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung übereichte er im eine Ehrenurkunde samt Geschenkkorb.

Karl Heinz Debatin und Thomas Ackermann

In seiner Laudation strich Ackermann heraus, dass er bei den Kommunalwahlen 2014 in die sechste Amtsperiode gewählt worden sei und für die Fraktion der Freien Wähler als Fraktionssprecher fungierte. Daneben übte Debatin von 2004 – 2009 das Amt des zweiten Bürgermeister-Stellvertreters aus. Er habe, so Ackermann weiter, in den mehr als 28 Jahren seiner Gemeinderatstätigkeit viele wegweisende Entscheidungen der Kommune mitgeprägt.

Für sein tatkräftiges ehrenamtliches Engagement wurde ihm im Oktober 2009 die silberne Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg verliehen. Ackerman betonte auch das große Engagement Debatins für die Ortsvereine, denen er immer wichtiger Ansprechpartner war.

Ackermann betonte die ruhige und ausgeglichene Art, die auch schwierige und umfangreiche Diskussionen im Gemeinderat stets bereichert und nach vorne gebracht haben. Für die Zukunft wünschte er im perönliches Wohlergehen und Gesundheit. Auch die Gemeinderatskollegen der Fraktionen ließen es sich nicht nehmen, Debatin in persönlichen Worten zu verabschieden.

Der neue Sprecher der Fraktion der Freien Wähler, Reiner Debatin sprach seinem Bruder ebenfalls Dank für die jahrzehntelange Mitgestaltung des Ortsgeschehens aus. Darüber hinaus sei er seit 29 Jahren Vorsitzender der Freien Wähler, wofür ihm auch großer Dank gebühre.

Karl Heinz Debatin ergriff ebenfalls das Wort und äußerte sich sichtlich bewegt seine Freude über die stets erfüllende kommunalpolitilsche Arbeit und dankte für die guten Wünsche.

Karl Heinz Debatin