KARL HEINZ DEBATIN gibt den Vorsitz nach 30 Jahren ab

Nach 30 Jahren als Vorsitzender der FREIEN WÄHLER HAMBRÜCKEN und nach fast 29 Jahren Mitglied im Gemeinderat, von wo er im März 2018 verabschiedet wurde, sah Karl Heinz Debatin
die Zeit gekommen, nicht weiter für den Vorsitz der FREIEN WÄHLER zur Verfügung zu stehen.

Und so wurde ihm während der diesjährigen Jahreshauptversammlung von seinem langjährigen Wegbegleiter Rudi Debatin für sein außerordentliches Engagement und seinen Einsatz in einer sehr persönlichen Art gedankt. Ein wesentlicher Meilenstein war demnach die Gründung des Vereins wie er in seiner heutigen Form besteht. Damals wurde nicht nur die organisatorische Grundlage, sondern auch die finanzielle Basis gelegt, um bei den folgenden Wahlen aktiv mitwirken zu können.

In den Jahren von 1962 bis 1989, traten die Freien Wähler in Hambrücken als Vereinigung von Personen auf, die sich der freien Interessenvertretung der Bürgerinnen und Bürger verschrieben hatten.

Den Dankesworten schloss sich der neu gewählte Vorsitzende Reiner Debatin an.

„Ich bin ein Vereinsmensch und habe den Nachteil, dass ich in sozialen Bereichen oft nicht NEIN sagen kann“, so begann Karl Heinz Debatin einen kurzen Rückblick über seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender. Wichtig war es ihm, den aktuell für die FREIEN WÄHLER aktiven Vereinsmitgliedern für ihre Mitarbeit und Unterstützung zu danken.

Besonders zufrieden mache es ihn, dass die Idee der FREIEN WÄHLER seit der Gründung im Jahr 1962 Fortbestand hat und immer wieder neue und junge Köpfe bereit sind, an der Idee mitzuarbeiten. Doch ohne die Gründungsväter und so bedeutende Persönlichkeiten wie Herbert Debatin und Karl Leibersperger, an die er bei dieser Gelegenheit ausdrücklich erinnerte, wären die FREIEN WÄHLER Hambrücken nicht das, was sie heute sind.

Karl Heinz Debatin hat zwar den Vorsitz abgegeben, wird aber als einfaches Mitglied den FREIEN WÄHLERN treu bleiben, so dass sein fundiertes Wissen allen Mitgliedern erhalten und zur Verfügung stehen wird. Als Zeichen des Dankes erhielt er ein Bild und einen Gutschein, den er gemeinsamen mit seiner Frau nutzen kann. Die anwesenden Mitglieder dankten ihm mit langanhaltendem Beifall.

Reiner Debatin, Karl Heinz Debatin und Rudi Debatin
von links: Reiner Debatin, Karl Heinz Debatin und Rudi Debatin