Neun Notruftafeln rum um Hambrücken errichtet

Schnelle Hilfe durch genaue Ortsbestimmung bei Notfällen in Wald und Flur

Auf Initiative der Freien Wähler Hambrücken e.V. gemeinsam mit dem DRK Hambrücken wurden rund um die Hambrücker Gemarkung Notruftafeln errichtet. Notruftafeln befinden sich an markanten und viel frequentierten Punkten. Auf jeder Tafel befindet sich eine eindeutige Standortnummer bspw. „KA-1978“, die beim Notruf an die Rettungsleitstelle weitergegeben werden soll. Somit können missverständliche Ortsbeschreibungen verhindert werden und Rettungskräfte schneller vor Ort sein.

Beispiel einer Notruftafel

Die Beschreibung des aktuellen Standorts im Falle eines Notfalls ist oftmals außerhalb der Gemeinde schwierig, da Straßennamen oder eine eindeutige Kennzeichnung fehlen. In der Situation als Ersthelfer/in ist es einfacher und schneller eine kurze Nummer durchzugeben anstatt langer und vager Beschreibungen des Waldstücks oder Feldwegs; vor allem wenn man ortsfremd ist. Die Idee der Notruftafeln ist die schnelle Hilfeleistung und vereinfachte Ortung von erkrankten oder verletzten Personen in Wald und Flur.

Die Position der Notruftafeln dient als Treffpunkt für Ersthelfer und Rettungskräfte. Jede Standortnummer ist einmalig.

Als Naturliebhaber, Sportler, Spaziergänger, Hundebesitzer sowie bei Arbeiten in Feld oder Wald ist es empfehlenswert, die in der Nähe befindlichen Notruftafeln zu kennen und sich deren Position zu merken.

Insgesamt gibt es mehr als 800 definierte Punkte im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, die vom Deutschen Roten Kreuz erfasst sind. Hambrücken gehört nun auch mit neun Notruftafeln dazu. Die Kosten hierfür wurden von dem Freie Wähler Ortsverband Hambrücken e.V. getragen. Gemeinsam mit dem DRK Hambrücken und dessen Erfahrung sowie der Forstverwaltung wurden die Standorte der Tafeln festgelegt und die hierzu erforderlichen Wegbeschreibungen für die Rettungsleitstelle erstellt.

Unser Ziel war es mit dieser Maßnahme unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Hambrücken und allen, die sich in der angrenzenden Gemarkung aufhalten, eine praktische, sichere und schnelle Hilfestellung im Notfall zu gewährleisten.

Alle Notruftafeln auf einen Blick:

• 1973 Waldweg Ortsausgang Richtung Weiher
  • 1974 Waldweg Ortsausgang Richtung Wiesental
  • 1975 kleine Brücke über den Speckgraben in der Nähe der Falltorstraße
  • 1976 Hebewerk
  • 1977 Demmelbrücke
  • 1978 Grillhütte
  • 2000 Brücke über die Bahn nach dem Hundeplatz
  • 2001 Holzlagerplatz
  • 2002 „Rosengärtl“ (Gewann Rosengarten)
Standorte der Notruftafeln

Sehen Sie noch Bedarf an anderen Stellen Notruftafeln aufzustellen – sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Was ist im Notfall zu tun?

Wählen Sie die Telefonnummer 112 und geben neben der Notfallmeldung auch die Standortnummer der nächsten Notruftafel an bspw. „KA-1978“. Alle Standortnummern sind in der Rettungsleitstelle mit genauen Koordinaten und Anfahrtswegen hinterlegt und gewährleisten eine genaue Lokalisierung. Die Rettungskräfte finden aus jeglicher Richtung diesen Punkt und verlieren keine (oft lebensrettenden) Minuten mit der Suche der Verunglückten oder Verletzten.

Wichtig ist, dass Verletzte nicht zum Rettungspunkt gebracht werden müssen – nach einem Unfall können unkontrollierte Bewegungen zu einer Verschlimmerung des Zustandes führen. Halten Sie sich kurz vor Eintreffen der Rettungskräfte an der Notruftafel auf und zeigen Sie dann den Weg zu der oder dem Verletzten, auch wenn das bedeutet die verletzte Person (kurzzeitig) alleine zurücklassen zu müssen.

Abschließend ein Dankeschön an das DRK Hambrücken für die gute Zusammenarbeit.

Der Freie Wähler e.V. und das DRK Hambrücken vor einer von neun Notruftafeln